Der Große und der Kleine, beide fliegen!
Fotografiert auf der Jubiläumsveranstaltung
in Overstedt, anlässlich des 50-jährigen Bestehens.
Foto: J. Breitmann
Walter ist am 25.04.2024 von uns gegangen.
Die Modellfluggemeinschaft Wittingen nimmt traurig Abschied vom Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Walter Scheurich.
Walter hat sich viele Jahre für den Modellflug eingesetzt. Anfang der 70er Jahre ist er gemeinsam mit Günther Schlöricke über den Äckern der Neustadt geflogen. Er hatte sich erfolgreich um ein
geeignetes Gelände bemüht und dieses sogleich gepachtet. So ist er Mitbegründer und lenkte über viele Jahre als 1. Vorsitzender die Geschicke des 1973 gegründeten Vereins. Herauszuheben sind
seine Talente über den Modellbau hinaus. Als gelerntem Tischler gingen ihm alle Holzarbeiten zügig von der Hand. Er war stets vorn dabei. Viele seiner kleinen und großen
Hinterlassenschaften erleichtern uns noch heute das Vereinsleben.
Im Jahre 2020 wurde Walter zum Ehrenmitglied ernannt.
Walter wird immer unter uns sein.
Möge der Himmel für ihn stets blau sein!
Unser Mitgefühl gilt der Familie Scheurich.
Foto: J. Breitmann
Zwischenhoch genutzt
Endlich war der Boden soweit abgetrocknet,
dass das Striegeln in Angriff genommen
werden konnte.
Fotos: J. Breitmann
Es wurde im Schwad gemäht
und mit Ralfs Sammelwagen
alles zusammengetragen.
Zwei solcher vollen Anhänger
wurden dann fachgerecht
auf einen Recyclinghof
verbracht.
Bei bestem Wetter und guter Laune
trafen sich die Mitglieder der
MFG Wittingen, verstärkt duch
Mitglieder des MFV Grußendorf
zu einer Boßeltour.
Karin und Lothar hatten die Runde
perfekt organisiert.
Vielen Dank dafür!
Fotos: K. Bonack
Die Tage werden kürzer, das Wetter wird ungemütlich!
Zeit, sich den winterlichen Bauprojekten zu widmen.
Christian hat sich schon seit längerem eines besonderen Projektes verschrieben: den "Motor-Raab".
Ursprünglich von Fritz Raab 1949/50 als Doppelsitzer (mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Raab_Doppelraab) konstruiert, haben wir es hier mit der Motorversion zu tun.
Christians Onkel hat den Flieger dahingehend als einsitzige Maschine mit Motor modifiziert.
Das Foto zeigt das Flugzeug beim Jungfernflug 1980.
Hier der originale Plan im Maßstab 1:10.
Das Original hat ein Spannweite von 12 Metern
Hier die Rohbauteile.
Im Hintergrund das Seitenleitwerk mit dem Gitterrohrrahmen.
Im Vordergrund ist die eine Seite des Flügels zu erkennen.
Christian hat den Maßstab (1:2,25) so gewählt, dass das Modell ins Auto passt.
Also misst das Modell eine Spannweite von 5,67 Metern.
Ralf hat die Fläche mit Winghelper konstruiert und die Teile gingen bei Michael über die Fräse.
Motorisiert wird das Gefäht mit einem 80 cm³ Boxermotor.
Ein schönes Projekt außerhalb eines Baukastens.
Viel Spaß beim werkeln!
Fotos: Christian
Bäume versetzen
Die in der Einflugschneise gepflanzten
Bäume sind nun in Eigenregie
der Mitglieder umgepflanzt worden.
Auf Antrag der MFG, wurde der
Versetzung der Bäume in der
Ratssitzung statt gegeben.
Die MFG dankt der Stadt Wittingen
für die konstruktive Zusammenarbeit.
Foto: Jens
Abfliegen 2023
Hartmuts auf Turboprop
umgebaute Pilatus.
Foto: Jens
Pilatus...
...nach dem Nach dem Umbau auf Turbine
Fotos: D. Kruse
Erfolgreicher F-Schleppversuch mit der KA6 von Jens
Frühjahrsaktivitäten
Nach dem kurz vor Osten der Platz gedüngt wurde, wurde der Platz nun gestriegelt und gewalzt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Saison kann kommen.
Foto: Jens Breitmann
Führungswechsel
Am 08.03.2023 haben die Mitglieder der MFG in der Jahreshauptversammlung einen neuen ersten Vorsitzenden gewählt.
Lothar Bonack hatte schon im vorherigen Jahr seinen Rücktritt angekündigt.
Das Plenum hat nun Michael Lau zum ersten Vorsitzenden auserkoren.
Lothar, vielen Dank für die Arbeit der letzten Jahre und Michael, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Vorstandsarbeit.
Das Foto zeigt den neuen Vorsitzenden links und den scheidenden Vorsitzenden rechts bei der symbolischen Übergabe der Geschäftsangelegenheiten.
Im Vordergrund das Ehrenmitglied Edwin und rechts im Hintergrund Ralf als einer der beiden Beisitzer.
Foto: Jens Breitmann
Das Frühjahr beginnt...
...damit auch die Arbeit auf dem Platz.
Foto: Jens Breitmann
Bei durchwachsenem Wetter fand in diesem Jahr, auf Grund verschiedener Terminkollisionen, das Abfliegen erst später statt.
Fotos: Jens Breitmann
Ferienbetreuung im Rahmen der Jugendförderung
der Stadt Wittingen
Bei angenehmem Sommerwetter fand nun endlich das mehrfach verschobene Fliegen mit den Jugendlichen statt.
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Kleine Bastelei eines Gleitfliegers
- Training am Flugsimulator
- Lehrer-Schüler-Fliegen am echten Modell
So das vielfältige Angebot.
Wenn auch beim Lehrer-Schüler Fliegen zunächst gehöriger Respekt im Spiel war, nach ein paar Runden war die Angst verflogen und einige Jugendliche konnten gar nicht
genug bekommen. So wurden alle zur Verfügung stehenden Modelle gerne ausprobiert. Für das leibliche Wohl der jungen Gäste hatten die Mitglieder der MFG ebenfalls gerne gesorgt.
Weitere Fotos und Impressionen zu den Aktionen und einem - wie alle Teilnehmer bestätigten - tollen Tag, in der Galerie.
F-Schlepp-Tag bei bestem Wetter
Bei 18° C und leichtem Nordwind waren die Bedingungen ideal.
Die Modelle mit ihren Piloten von vorne nach hinten:
Hartmut mit der SHK von Aeronaut, Spw.: 4 m; Jens mit der Ka 6 von Rödel, 4,2 m; Ralf mit der ASH 25, 5,6 m; Michael mit der fast 40-jährigen DG300 und 5 m Spannweite. Kilian als Schlepperpilot mit der Jodel Robin DR400 von Graupner mit 2,5 m Spannweite und einem EME 55 mit Anlasser.
Striegeln, schneiden, kämmen...
Das schöne trockene Wetter wurde ausgenutz.
Kurz entschlossen haben sich spontan einige Mitglieder
zusammengefunden, um das Flugfeld für
den Sommer fit zu machen.
Die Düngung kommt dann vor dem nächsten Regen.
Fotos: J. Breitmann
Striegeln
Der von Kai gebaute Striegel ist das elementare Gerät
für die Rasenpflege. Über kreuz wird der Rasen damit bearbeitet. Die trockenen Pflanzenteile werden an die Oberfläche gebracht, gleichzeitig nicht gewünschte Kräuter gejätet. Flach liegende
Halme werden aufgerichtet, die dann im nachfolgenden Mähgang gestutzt werden.
Die kleinen Erdhäufchen über der Grasnarbe zeigen, dass der Boden gesund ist und von Regenwürmern gut durchgearbeitet wird. Für kleine Fahrwerke wenig geeignet. Diese Unebenheiten werden
ebenfalls durch den Striegel geglättet.
Schneiden, Kämmen...
Das Mähen mit dem Sichelmäher, nur der schafft die langen Halme, befördert das Material in den Schwad.
Mit der Rasenkehrmaschine lässt sich dann alles einfach und effizient aufnehmen.
Schwer am Schaffen!
Immer im Frühjahr werden die Bäume auf Vordermann gebracht.
Gerade die Eichen haben viele trockene Äste, die Piloten wie Besucher gefährden können.
Hier der Abtransport zur Sträucher-Hecke.
Früher wurden die Sträucher zum Osterfeuer abtransportiert und verbrannt.
Im letzten Jahr haben wir uns entschlossen eine Hecke aus Strauchwerk zu erstellen. Das ist ganz im Sinne des Naturschutzes ein Rückzugsgebiet für Vögel und andere Kleinlebewesen.
Schweres Gerät...
... hilft dabei, dass sicher gerarbeitet werden kann.
Niemand und nichts soll zu Schaden kommen.
Vielen Dank dem Eigner, der uns das Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat!
Wieder am angestammten Platz
Es war kaum noch zu lesen. Das Schild an der Vereinshütte.
So wurde es kurzerhand zur Restauration in die Hände des Erstellers und mittlerweile Ehrenmitglied, Walter Scheurich gegeben.
Das Foto zeigt die Montage des restaurierten Objektes, welches nun wieder Vereinsmitglieder und Besucher begrüßt.
Ein besonderer Leckerbissen in kompletter Eigenkonstruktion!
Bei dem Modell handelt es sich um eine Piper PA25 "Pawnee",
dem Agrar-Flieger der USA.
Die Maschine wurde nach einer 3-Seiten-Ansicht und Fotos von Michael komplett selbst geplant, konstruiert, und mit tatkräftiger Unterstützung von Christian und Hartmut gebaut. Konstruktion in Sperrholz und GFK/CFK, Bespannung Gewebefolie und 2K-Lack. Aufkleber hat Alex vom MFC Phoenix Knesebek geschnitten.
Das Foto zeit Michael bei den Starvorbereitungen zum Erstflug, hier noch ohne Design-Elemente.
Fotos: privat
Maßstab: 1:3
Spannweite: 3,67 m
Abfluggewicht Modell : 24 kg
Motor: MVVS 152 cc, 18 PS
Prop: 34" x 10"
Wie das Design zeigt, ist dies ist der Nachbau der originalen D-ETUG Piper PA25-235 Bj. 1963, Schleppmaschine der Fliegergruppe Grabenstetten-Teck-Lenninger Tal e.V.. Die Maschine wurde 2017 vollständig restauriert und ist in ständigem Einsatz. Die Fliegergruppe ist sehr aktiv und fliegt u.a. derzeit in der 2. Bundesliga, nachdem sie 2020 nach vielen Jahren aus der 1. Bundesliga abgestiegen war.
Die erste Frühlingssonne treibt nicht nur die ersten Blumen hervor!
Es ist der ELF von Mahmoudi Modellsport.
"... für den ultimativen DLG Spaß. Immer! Überall!",
so auf der Website nachzulesen.
Spannweite: 1000 mm
Leergewicht Modell : 75,6 g
Christian hat dieses vielseitige Modell
geflogen und sehr schön in Szene gesetzt.
Foto: privat
Der Winter hat uns mittlerweile fest im Griff!
Dennoch ein Foto vom Dreikönigsfliegen am 10.01.2009!
Lothar hat hier das richige Gefährt am Start.
Foto: privat
Als noch richtig Winter war!
Ein Bild aus dem Jahr 1996!
Walter mit dem Rumpf vom Jimmy, dem er eine "Winterausrüstung" verpasst hatte.
Foto: privat
Christian hat am 8.11.2020 den Erstflug mit seinem Motorspatz bei bestem Spätherbstwetter erfolgreich absolviert.
Der Flug erstreckte sich bei leichtem Wind über rund 30 Minuten, bei nur 5 Minuten Motorlaufzeit!
Bei der Konstruktion handelt es sich um einen Frästeilesatz aus Michaels Werkstatt. Das Modell zeichnet sich durch ein sehr gutmütiges Flugverhalten aus!
Spannweite: 5, 6 m
Gewicht: 10,88 kg
Motor: SK3-6374-192
Faltpropeller: 17 x 13
Akku: 8s5000
Es handelt sich um eine Serienproduktion mit gleich drei Modellen und Piloten. Wir dürfen uns evtl. im nächsten Jahr auf einen Formationsflug mit diesen imposanten Modellen freuen. Foto: Dietmar Kruse
Am Samstag, den 19.September 2020 wurde vereinsintern der neue Rasen eingeweiht.
Ein passender Anlass, drei "altgediente" Flieger in den Stand der Ehrenmitgliedschaft zu erheben!
Walter Scheurich, Edwin Geisteier und Reinhold Borchers haben sich um den Verein verdient gemacht. Sie haben den Platz 1973 hergerichtet und sind die Gründungsmitglieder zum "e.V.".
Über die Jahre hatten sie in verschieden Vorstandsposten die Geschicke aktiv gelenkt und halten dem Verein seit 47 Jahren die Treue.
Wir gratulieren recht herzlich!
Foto: Dietmar Kruse
Foto: Jens Breitmann
Jens und Hartmut haben jetzt beide einen Avanti S und üben gemeinsam das Synchronfliegen. Die EPP Impeller-Jets erhalten ihr "Feuer" aus einem 6S 5000 mAh LiPo und es fließen Spitzenströme von über 100 A und es ergeben sich somit Flugzeiten von ca. 5 Minuten.
Am 22. August 2020 wurde das gute Wetter genutzt, um einige schöne F-Schlepps zu machen. Dabei sind tolle Luftaufnahmen des frisch sanierten Platzes und von Wittingen mit Michaels Ka6 entstanden.
Technische Daten zum Modell:
Ka6e von Rödelmodell
Spannweite: 5,6 m
Gewicht: 12 kg
Flächen in Holm/Rippenbauweise, bespannt mit UL Gewebe
Erstflug: 2016
Fotos: Christian Pietsch
Mai 2020
Es wurde alles von Hand geharkt,
eingesät und nochmals untergeharkt.
Foto: Jens Breitmann
28.05.2020
Der neue Rasen im ersten Teilstück wird das erste Mal gemäht!
Die Messer sind noch einmal extra geschärft worden.
Foto: Dietmar Kruse
Im Hintergrund die fleißigen Helfer.
Mit der großen Walze wurde die frische Saat angewalzt
und der neue Rasen ebenfalls geebnet.
Hartmuts Fazit nach der Testfahrt mit dem Mäher: Rennpiste!
Foto: Dietmar Kruse
Nur durch Regen wächst der Rasen!
Der guten Bewässerung ist es zu verdanken, dass das erste Teilstück
in dieser trockenen Zeit üppig wächst.
Im Bild der zweite Teil nach Aussaat und Walzen.
Das Konzept hat sich schon jetzt bewährt.
Damit ist die Bearbeitung diese Abschnittes abgeschlossen, es fehlt "nur noch" der letzte Teil.
Foto: Dietmar Kruse
April 2020
Der Regenmacher!
Die Wasserversorgung ist gesichert
und mittlerweile zeigt sich
das erste frische Grün.
Foto: Dietmar Kruse
März 2020
Das Saatbett ist bereitet!
Die Beregnung ist in Vorbereitung.
Foto: Hartmut Scheurich
Der Anfang ist gemacht
Am 27.01.2020 ist schweres Gerät angerückt
um den Platz neu anzulegen.
Nach 40 Jahren haben wir uns dazu entschieden
die verdichtete Oberfläche aufzubrechen,
um neuer Vegetation eine Chance zu geben.
Die Unebenheiten haben die mähenden Piloten mehr als einmal aus dem Sitz gehoben.
Die Trockenheit und die Mäuseplage im letzten Jahr sind weitere Gründe für diesen durchweg dramatischen Schritt.
Über den weiteren Fortschritt werden wir regelmäßig berichten.
Foto: H. Scheurich
Johannes Weitz
hat am 14. September 2019
die Prüfung für das Jugendsportabzeichen
des Deutschen Modellflieger Verbandes
"Modellpilot Gold" bestanden.
Dieser Nachweis ist vergleichbar mit dem
Jugendschwimmabzeichen und soll Jugendliche
motivieren, das Hobby unverbindlich
kennenzulernen.
Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil
mit Fragen zur Flugvorbereitung und Sicherheit
und zur Aerodynamik.
Beim praktischen Teil muss der Modellpilot
dann anhand verschiedener Flugfiguren zeigen,
dass er das Modell sicher beherrscht.
Im Rahmen des Abfliegens hat Dietmar Kruse das
Abzeichen und die Urkunde überreicht.
Wir gratulieren recht herzlich!
Foto: K. Scheurich
Sommerfliegen
Foto: K. Scheurich
Zum zweiten Mal zu Gast:
Fliegen in den Ferien
Nach der großen Resonanz im letzten Jahr stand für alle Beteiligten fest:
Das wiederholen wir !
So fanden sich am 8. August 7 Jugendliche bei böigen Winden ein, um dem Hobby Modellfliegen ein wenig näher zu kommen.
Nach einer kleinen Einweisung zu den Sicherheitsregeln ging es auch schon los.
Die ersten Übungen fanden am Simulator statt, um die Funktionen der Fernsteuerung und der Flugzeuge kennen zu lernen.
Fotos: D. Kruse
Kurz die Funktion erklärt und schon ging es mittels Lehrer-Schüler-Betrieb in die Luft.
Natürlich darf auch der handwerkliche Teil nicht zu kurz kommen. So wurden aus Depron, einem Kunststoff der zur Isolierung genutzt wird, kleine Wurfgleiter gebaut.
Diese wurden dann auch gleich mit viel Spaß ausgiebig gestestet.
Ju52-Halle Wunstorf
Eine kleine aber feine Ausstellung!
Noch mehr Fotos vom Ausflug
in der Galerie
Foto: D. Kruse
Dänemark
Eddi bezwingt den BlackDevil
bei Windstärke 7 und lausigen 10°C.
Foto: D. Kruse
Unser jüngstes Mitglied Johannes hat ein neues Modell!
Der Erstflug war am 30.03.2019.
Technische Daten zum Modell:
Falcon
Spannweite: 1.220 mm
Länge: 1.080 mm
Flügelfläche: 27 dm²
Flächenbelastung: 56,3 g/dm²
Gewicht: 1.600 g
Foto: S. Weitz
Neuer Flieger von Hartmut!
Impeller-Jet "Avanti S" von Freewing.
Erstflug erfolgreich am 24.03.2019 absolviert,
sogar schon vor dem offiziellen Saisonstart.
Sehr gute Flugeigenschaften. Auf viele erfolgreiche Flüge...
Foto: K. Scheurich
Im Bau...
Piper PA25 Pawnee
Maßstab: 1: 3 (33%)
Spannweite: 3,67 m
Länge: 2,44 m
Höhe: ca. 0,8 m
Gewicht: ab 16 kg
Motor: ab 100 cm³ Benzin, empfohlen ca. 150 cm³
Foto: D. Kruse
Ein Flieger im Retrodesign!
SkyRally
Spannweite: 1120mm
Abfluggewicht: 550 g
Motor: Cox 0,8 cm³ 20.000 U/min
Vertrieb: Graupner ab Mitte der 80er Jahre
Foto: D. Kruse
Ein Dandy aus dem Jahre 1974!
Hersteller: Graupner
Spannweite: 1600 mm
Flugeigenschaften:
- er steht fast in der Luft
- für F-Schlepp zu langsam
- nur Huckepack geeignet
Nur die Steuerung ist nicht ganz stilecht. :-)
Foto: D. Kruse
Im Rahmen der Jugendförderung der Stadt Wittingen fand am 11.10.2018 ein Modellflug-Schnupperkurs statt.
Die Modellfluggemeinschaft hat sich bereit erklärt, interessierten Jugendlichen dieses Hobby in Theorie und Praxis näher zu bringen.
Nach Einweisungen und Übungen auf den Simulatoren am Rechner, ging es per Lehrer-/Schüler-Betrieb an das richtige Fliegen.
Mehr dazu demnächst in der Galerie.
Foto: S. Wilke
Flugtag in Knesebeck am 1. September 2018
F-Schlepp XL am 18. August 2018
Easy-Feierabend
mit
Easy-Glider
Windstärke 9!
Da heben nicht nur die Modelle ab.
Dieses schöne Gruppenfoto ist im Rahmen des Anfliegens 2018 entstanden.
Hartmut hat einen neuen Flieger! Am gestrigen Freitag (20.04.18) hat das Modell den Jungfernflug erfolgreich absolviert.
Daten zum Modell:
Space Walker II
Spannweite: 2.100 mm
Abfluggewicht: 6.000 g
Motor: NGH GF 30 (Vier-Takter)
Hersteller: Seagull Models
Die Walze ist aufgelastet!
Damit ist der Druck auf den Boden deutlich besser geworden.
Eignet sich auch als Frühstückstisch!
Mit der nötigen Sonne um die Mittagszeit lassen sich auch Eier braten.
Hier das Projekt von Jens.
Der Flieger wartet sehnsüchtig darauf in Hanstholm in die Lüfte zu steigen.
Strega F3B
Spannweite: 2.900 mm
Abfluggewicht: 2000 g, Ballast bis 3000 g
Fläche 56,4 dm²
Profil Jh8
Standard mit vier Klappen
Hersteller: RcRcm
Ein Nurflügler mit 5 Metern Spannweite.
Das Modell nach Horten war ein Bauprojekt aus der FMT mit 2,3 Metern Spannweite.
Ralf hat das Profil mit dem Programm "Winghelper" vom HM50 auf das HM50T modifiziert. Das HM50 ist ein Profil mit S-Schlag, das HM50T hat an der Endrippe ein symmetrisches Profil.
Eine Schränkung von +2° bis -8° stellt stabile Flugeigensschaften ohne Seitenflossen sicher.
Die 3,4-Meter-Version, auf der dieses Projekt basiert, hat sich im letzten Jahr schon bestens bewährt.
Hier nun die Vergrößerung und wir dürfen den geplanten Jungfernflug im Mai mit Spannung erwarten.